Ablauf der Maltherapie

Der erste Termin dient dem Kennenlernen und Explorieren ihres Wunsches/Anliegens. Die Menschen, die zu mir kommen, haben meist verschiedene Therapien hinter sich oder sind parallel mit ihnen in Bearbeitung.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie, integriere ich medizinische Diagnosen und ergänze sie durch eigene Beobachtungen und Erhebungen in meine Arbeit. In der Zusammenarbeit mit Psychologen, Psychotherapeuten und Ärzten, habe ich dabei sehr gute Erfahrungen gebracht.

Es wird ein Therapiekonzept erstellt, welches situationsgerecht weiter entwickelt wird. Der Therapieverlauf wird ausgewertet und das therapeutische Vorgehen systematisch dokumentiert. Meine Ergebnisse kommuniziere ich, unter Berücksichtigung des Persönlichkeitsschutzes, mit interdisziplinären Fachpersonen.

Die nachfolgenden Maleinheiten beginnen jeweils nach einer kurzen Besprechung. Die Dauer des Malens beträgt 60 Minuten. In der Regel ist ein monatlicher Turnus ausreichend. Es muss nicht jedesmal ein neues Bild entstehen. Aus Erfahrung werden 4-6 Bilder gemalt. Das Malen kann in Gruppen- oder Einzelsetting stattfinden. Wir nehmen uns Zeit, um den für Sie besten Weg zu wählen.

Es ist unwichtig wie geübt oder wie ungeübt die malende Person ist.
Der Malprozess hat den Fokus auf ein langsames, zugewandtes Arbeiten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben